Oktober 2025
Ein Meilenstein für die digitale Zukunft
Unsere Flächenausbauprojekte der Großregion Görtschitztal und der Region Gailtal/Lavamünd aus der ersten Breitbandmilliarde des Bundes (BBA2020) sind abgeschlossen.
Die Breitbandförderung des Bundes wurde ins Leben gerufen, um die digitale Kluft zwischen Stadt und Land zu schließen. Besonders gefördert wurden Regionen, in denen ohne diese Unterstützung keine flächendeckende Breitbandversorgung in absehbarer Zeit möglich gewesen wäre.
Durch das Bundesförderprogramm BBA2020 konnte zum einen gemeinsam mit dem Partner öGIG – Österreichische Glasfaser Infrastruktur Gesellschaft die Großregion Görtschitztal mit neun Gemeinden ausgebaut werden: Magdalensberg, Brückl, St. Georgen am Längsee, Kappel am Krappfeld, Althofen, Eberstein, Guttaring, Hüttenberg und Klein St. Paul.
Zum anderen profitieren nun sieben Gemeinden in der Region Gailtal/Lavamünd von der neuen Infrastruktur, die in Zusammenarbeit mit dem Landesenergieversorger KELAG errichtet wurde: Oberdrauburg, Irschen, Kötschach-Mauthen, Hermagor, Bad Bleiberg, Nötsch im Gailtal und Lavamünd.
„Damit haben wir im Zuge der BBA 2020 kärntenweit 16 Gemeinden mit Breitband versorgt und erreichen auf einer Trassenlänge von 330 Kilometern so insgesamt rund 6.000 Nutzer“, so BIK-Geschäftsführer Peter Schark.
Das Team der BIK möchte sich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken!
